Aircraft Design & Certification

Geschichte

2023
Member of AZEA (Alliance for Zero-Emission Aviation)
2022
CONTROLET Flight test
C206 Paradop door
Bristell B23 IFR
Vaeridion Certification Partner
Electric Propulsion SC-E19
Messerschmitt Me163 loads
Bristell B23-915 TC incl glider towing
2021
VOTEC 252 SBS suspended
ORATEX WET
Lightwing AC4 915
Eviation loads 
Lightwing glider tow
VOTEC 252 SBS POA established
Bristell B23-915
CONTROLET prototyping 3D printing
SAFRAN/Skyflox ORCA proction and testing
Electric Propulsion SC-E18 project
2020
ORATEX Backside Coating
DOA extension CS-23
Bristell B23 Type Certificate
Eviation aircraft structure loads
DLR HAP Design Review
Lightwing Repairs and CAW
VOTEC 252 SBS EASA Application
CONTROLET Research program
Electric Propulsion Project / FAA Validation
Bristell B23 Flight Test 
2019
Junkers Flugzeugwerke AG
B23 Flight Test
DLR High Altitude Plattform Design Review
Scalewings future projects
SAFRAN/SkyfloX ORCA development
Electric Propulsion Unit EASA Certification
B23 Fuselage and wing test
2018
TOMARK LSA Night-VFR
RedBull Air Race EXTRA 300 modification
SkyfloX ORCA ESA research program Phase 1
H55 Electric Aircraft
AeroClub Skopje Spray System installation
2017
AD&C Flight Training Weekend
SW51 Mustang Sizing and FEM (ScaleWings)
AMOR Flight Test
Lightwing AG Changes
TOMARK Changes
ORCA ESA Research Kick-off 
Sonaca S200 VLA systems substantiation
ORATEX System "un-stiched" approved
GameComposites (DOA and comp. mat. cert.)
Bristell B23 (aircraft Type Certification)
2016
AMOR (TB-10 wingpods for radar system)
AIRLET FLY (AD&C Flight Data Acquisition)
TOMARK (minor Changes)
ORATEX System FAA approvals
Sonaca S200 VLA systems certification
Elbit (RPAS) consulting for initial airworthiness
Lightwing AC4 (Major Change)
Lufthansa Technik (B747 FEM Global Model)
Lufthansa Technik (B747 Aircraft Loads)
Solarimpulse HB-SIB final around the world
CSEM Lightweight Industry Solarpanel
TOMARK CS-LSA Type Certification finished
Elixir AIRLET II Loads
KiC Miller Windenergy harvesting concept
GameComposite GB1 certifcation support
WQS Seagle Certification Program Planning
2015
Elbit (RPAS) consulting for initial airworthiness
ORCA, European Space Agency feasability study including flight test
Elixir Certification Program started
TOMARK Flight Testing
Lightwing AC4 transfer of TC to Lightwing AG
XAeroSystems UAS
ORATEX CS-23 extension
ORATEX LBA / FOCA a.o. countries
B/E Aerospace/PHI A350XWB Cathay Pacific Galley Stress Analysis
ORATEX CS-22 extension
C182G minor change
B/E Aerospace/PHI A350XWB Singapore Airlines Galley Stress Analysis
Elixir Aircraft project kick-off
Solarimpulse Round-the-world take-off
2014
TOMARK s.r.o CS-LSA Type Certification
Propeller CS-P certification support
ORATEX System in New Robin DR401
ORATEX div. Erweiterungen des STC
Lightwing AC4 Type Certificate
ATALOG CDR & Produktion Kick-off
AERO 2014 (Gewinner des Fliegermagazin Newcomer Award 2014)
Zodiac Galleys Europe (Delta Airlines)
ATALOG/Enerkite Flügel Preliminary Design Review
ORATEX System LBA STC (Antonov AN-2, Emeraude, Piper)
2013
Zodiac Galleys Europe (LH/LX Retrofit)
ATALOG/Enerkite Flügel
Jodel DR1050 Schultergurt STC
ORATEX System STC
Solarimpulse Across America
Selfly
Loads tool
Einkauf einer SOCATA TB10 als Reise- und Messflugzeug für Selfly Projekt
LH Aviation (LH-10)
CS-LSA Type certification für AC4 (Lightwing AG)
Einstellung eines weiterer Vollzeitingenieurs
2012
Zodiac Galleys Europe (SpaceFlex)
CS-LSA Type certification begonnen für AC4 (Lightwing AG)
BMWi Projekt: Flugzeugdimensionierung und 3D Vorentwurf
Solarimpulse Crossing Boarders (Marokko)
STC Blanik L13 Revision 1 für 5000 Stunden Lebensdauer
Koreanisches VLA Flugzeug (KLA-100)
2011
STC Extra 300 Doppelschlepp und Schleppmassenerhöhung auf 1000kg
Koreanisches VLA Projekt kick-off (LADC)
STC Blanik L13 regained airworthiness
STC für Ventus steuerbares Heckrad
European solar flights nach Brüssel und Le Bourget mit Solarimpulse HB-SIA
Design Organisation approval EASA.21J.411
2010
Drei Solarflug-Weltrekorde mit Solarimpulse HB-SIA (Höhe, Flugdauer, Höhengewinn)
Einstellung eines vierten Vollzeitingenieurs
2009
Erfolgreicher Erstflug von Solarimpulse HB-SIA
Ungarisches VLA Zulassungsprojekt kick-off
Zulassung eines Faserverbund Verstellpropellers WD4-51-051
2008
Alternative Design Organisation approval durch die EASA für Propeller und VLA Flugzeuge
2007
Einstellung eines dritten Vollzeitingineurs
2006
AD&C beginnt die Zusammenarbeit mit Solarimpulse (Solarflug um die Welt)
AD&C beginnt die Zusammenarbeit mit der TU Delft im Superbus Projekt (Kohlefaser-Chassis für elektrisch betriebenen Hochgeschwindigkeitsbus)
2005
AD&C wird TC Holder für D4 Fascination (VLA)
Alternative Design Organisation (LBA/Part21) für TC holder von VLA Flugzeugen
Prototypen Entwicklung des D-Jet (Diamond Aircraft / Aerostruktur)
Aircraft Design & Certification Ltd. wird gegründet von Marcus Basien and Boris Kölmel

Vom Entwurf

bis zur Zulassung.

Kontaktieren Sie uns!

captcha