Aircraft Design & Certification
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Nichts ist stärker als eine Idee,
deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
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Faszination ist unser Treibstoff.

Faszination ist unser Treibstoff.

 

Ihre Vision führen wir in die Wirklichkeit.

 

Die Faszination für Luft und Fliegen, für Mensch und Technik, für Kreativität und Komplexität - das ist unser Treibstoff.
Unsere besondere Kompetenz: Wir übernehmen die Verantwortung für die Entwicklung bis hin zur Zulassung Ihres Flugzeugs.
Was wir anfangen, das bringen wir auch in die Luft.


Hier geht's zu unseren Projekten Erfahren Sie mehr über uns!

Entwicklung

Entwicklung

Es muss schnell sein und fliegen können? Ihr Produkt ist zu schwer? Ihr Projekt braucht klare Prozesse?

Mit unserer Erfahrung in der Luftfahrt und dank Anwendung modernsten Entwicklungsmethoden bieten wir ein umfängliches Angebot an Entwicklungsdienstleistung an.

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Zulassung

Zulassung

Ihr Flugzeug braucht eine Änderung? Oder Ihr Flugzeug hat noch gar keine Zulassung?

Als anerkannter EASA Entwicklungsbetrieb führen wir seit 2005 Zulassungsverfahren für Flugzeuge, Flugzeugteile und Propeller durch. Unser Firmenziel ist die „Zulassungsfabrik“.

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Lastannahmen

Lastannahmen

Strukturversuche und Berechnungen sollen zeigen, dass ein Flugzeug sicher und stabil ist.

Wir erstellen die Lastannahmen auf analytisch nachvollziehbare weise von der Aerodynamik bis hin zur Bauteillast - egal für welche Konfiguration, immer mit dem Blick auf die Zulassung.

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Transport-Airplane-Take-Off

Flugzeugkabine

Küchen, Toiletten, Staufächer und Ablagen über den Sitzen. Alle Flugzeugkabinenstrukturen brauchen Festigkeitsberechnungen und Nachweise, Verforumgsanalyse und Interface-Lastenberechnung.

AD&C erbringt Entwicklungs- und Berechnungsdienstleistung für strukturelle Flugzeugkabinenelement sowie deren Einbauten für diverse Hersteller und Airlines.

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Oratex

Oratex Bespannungssystem

Mit unserem neuen STC für ORATEX können Sie nun auf einigen Flugzeugmustern die Vernähung weglassen und damit viel Zeit und Geld sparen.

ORATEX kann auf kleinen Flächen auch als Reparaturverfahren eingesetzt werden und kann ggf. durch AD&C als kleine Reparatur klassifiziert und zugelassen werden.

Das Oratex Bespannungssystem ist als EASA und FAA zertifizierte Änderung auf Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt verwendbar. Der Einbau wird als Ergänzende Musterzulassung durchgeführt.

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TOMARK Viper SD-4 Type Certification

Zusammen mit TOMARK haben wir die EASA Musterzulassung der Viper SD-4 gemäß CS-LSA erlangt. Die Urkunde wurde von Patrick Ky, dem Direktor der EASA, in einer Zeremonie auf der AERO 2016 überreicht.

EnerKite

Windkraft mal ganz anders.

Wir haben einen extrem leichten Flügel aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff entwickelt und zusammen mit unserem Fertigungspartner PIEP hergestellt. Wir freuen uns damit ein Teil des ehrgeizigen Windenergieprojektes von EnerKite GmbH zu sein und in Zukunft dieses Produkt zu einer Serienreife zu entwickeln.

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Produkte - Änderungen und Reparatur

  • Extra 300

    Schleppmassen-
    erhöhung auf 1000 kg
    Extra 300
  • Blanik L13

    5000 Betriebsstunden
    ohne Kunstflug-
    berechtigung
    Blanik L13
  • Ventus cM

    steuerbares Heckrad
    Ventus cM
  • ORATEX

    Bespannung
    ORATEX
  • Jodel DR1050

    Schultergurt
    Jodel DR1050
  • D4 Fascination

    D4 Fascination

Vom Entwurf

bis zur Zulassung.

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