Aircraft Design & Certification

Über AD&C

Mit AD&C haben wir uns der Verwirklichung von Träumen im internationalen Umfeld verschrieben. Wir zeichnen uns aus durch ganzheitliches Wirken in der Entwicklung und Zulassung von Ideen und Produkten im Leichtbausegment.

Unser Antrieb ist die Vision, unsere Leidenschaft ist Luft und Fliegen, unsere Kompetenz zeigt sich im Wissen um die technische Komplexität und in unserem spezifischen Know-how, das wir vereinen.

Hier zwei Videos die uns bei der Arbeit zeigen:

AD&C - Testing

AD&C - Flying

 

AD&C Flight Training 2017

Es war an der Zeit mit unserem Team an einem Trainingswochenende die Praxis des Flieges aufzufrischen. Erreichen konnten wir: Erneuerungen von zwei Segelflugscheinen und zwei Ultraleichtscheinen, vier Trudeleinweisungen, jede Menge Motorflugstunden auf Tecnam P2008, Cessna 172 und dem UL Comco Ikarus C42. Vielen Dank auch an den Flugplatz Burg Feuerstein für das tolle Umfeld, die stets freundlichen und fleißigen Mitarbeiter, den Segelflugsimulator und die leckere Bewirtung.

Geschichte

2017
AD&C Flight Training Weekend
SW51 Mustang Sizing and FEM (ScaleWings)
AMOR Flight Test
Lightwing AG Changes
TOMARK Changes
ORCA ESA Research Kick-off 
Sonaca S200 VLA systems substantiation
ORATEX System "un-stiched" approved
GameComposites (DOA and comp. mat. cert.)
Bristell B23 (aircraft Type Certification)
2016
AMOR (TB-10 wingpods for radar system)
AIRLET FLY (AD&C Flight Data Acquisition)
TOMARK (minor Changes)
ORATEX System FAA approvals
Sonaca S200 VLA systems certification
Elbit (RPAS) consulting for initial airworthiness
Lightwing AC4 (Major Change)
Lufthansa Technik (B747 FEM Global Model)
Lufthansa Technik (B747 Aircraft Loads)
Solarimpulse HB-SIB final around the world
CSEM Lightweight Industry Solarpanel
TOMARK CS-LSA Type Certification finished
Elixir AIRLET II Loads
KiC Miller Windenergy harvesting concept
GameComposite GB1 certifcation support
WQS Seagle Certification Program Planning
2015
Elbit (RPAS) consulting for initial airworthiness
ORCA, European Space Agency feasability study including flight test
Elixir Certification Program started
TOMARK Flight Testing
Lightwing AC4 transfer of TC to Lightwing AG
XAeroSystems UAS
ORATEX CS-23 extension
ORATEX LBA / FOCA a.o. countries
B/E Aerospace/PHI A350XWB Cathay Pacific Galley Stress Analysis
ORATEX CS-22 extension
C182G minor change
B/E Aerospace/PHI A350XWB Singapore Airlines Galley Stress Analysis
Elixir Aircraft project kick-off
Solarimpulse Round-the-world take-off
2014
TOMARK s.r.o CS-LSA Type Certification
Propeller CS-P certification support
ORATEX System in New Robin DR401
ORATEX div. Erweiterungen des STC
Lightwing AC4 Type Certificate
ATALOG CDR & Produktion Kick-off
AERO 2014 (Gewinner des Fliegermagazin Newcomer Award 2014)
Zodiac Galleys Europe (Delta Airlines)
ATALOG/Enerkite Flügel Preliminary Design Review
ORATEX System LBA STC (Antonov AN-2, Emeraude, Piper)
2013
Zodiac Galleys Europe (LH/LX Retrofit)
ATALOG/Enerkite Flügel
Jodel DR1050 Schultergurt STC
ORATEX System STC
Solarimpulse Across America
Selfly
Loads tool
Einkauf einer SOCATA TB10 als Reise- und Messflugzeug für Selfly Projekt
LH Aviation (LH-10)
CS-LSA Type certification für AC4 (Lightwing AG)
Einstellung eines weiterer Vollzeitingenieurs
2012
Zodiac Galleys Europe (SpaceFlex)
CS-LSA Type certification begonnen für AC4 (Lightwing AG)
BMWi Projekt: Flugzeugdimensionierung und 3D Vorentwurf
Solarimpulse Crossing Boarders (Marokko)
STC Blanik L13 Revision 1 für 5000 Stunden Lebensdauer
Koreanisches VLA Flugzeug (KLA-100)
2011
STC Extra 300 Doppelschlepp und Schleppmassenerhöhung auf 1000kg
Koreanisches VLA Projekt kick-off (LADC)
STC Blanik L13 regained airworthiness
STC für Ventus steuerbares Heckrad
European solar flights nach Brüssel und Le Bourget mit Solarimpulse HB-SIA
Design Organisation approval EASA.21J.411
2010
Drei Solarflug-Weltrekorde mit Solarimpulse HB-SIA (Höhe, Flugdauer, Höhengewinn)
Einstellung eines vierten Vollzeitingenieurs
2009
Erfolgreicher Erstflug von Solarimpulse HB-SIA
Ungarisches VLA Zulassungsprojekt kick-off
Zulassung eines Faserverbund Verstellpropellers WD4-51-051
2008
Alternative Design Organisation approval durch die EASA für Propeller und VLA Flugzeuge
2007
Einstellung eines dritten Vollzeitingineurs
2006
AD&C beginnt die Zusammenarbeit mit Solarimpulse (Solarflug um die Welt)
AD&C beginnt die Zusammenarbeit mit der TU Delft im Superbus Projekt (Kohlefaser-Chassis für elektrisch betriebenen Hochgeschwindigkeitsbus)
2005
AD&C wird TC Holder für D4 Fascination (VLA)
Alternative Design Organisation (LBA/Part21) für TC holder von VLA Flugzeugen
Prototypen Entwicklung des D-Jet (Diamond Aircraft / Aerostruktur)
Aircraft Design & Certification Ltd. wird gegründet von Marcus Basien and Boris Kölmel

Team

Marcus Basien

Marcus Basien
Gründer

"Mich fasziniert die technische Komplexität - wie sich Kleinigkeiten auf das Gesamte auswirken. 2 Jahrzehnte Berufserfahrung auf 3 Kontinenten, 3 Jahrzehnte Pilot sind die Basis unseres Schaffens."


Boris Kölmel

Boris Kölmel
Gründer

"Herausforderungen meistern - individuelle Lösungen entwickeln und nicht den Überblick verlieren. Das macht mir Spaß! Eigene Erfahrungen einbringen, sich dem verändernden Umfeld anpassen und dabei moderne Technologien nutzen."


Lyssandre Rammos

Lyssandre Rammos

"The possibility to work in all different subsystems of an aircraft, from wing to washer, then seeing and treating it as a whole, is what excites me most in this profession.
Being part of – and enjoying – every step in the design of an aircraft."


Daniel Neufeld

Daniel Neufeld

"After a decade of academic training, I find it truly rewarding to apply all the knowledge I've gained for developing new tools and practical solutions for aircraft development and certification."


Damir Zahirovic

Damir Zahirovic

"This job makes the whole process of an aircraft design happen in front of my eyes. I could not ask for more.
Shaping the smart structure and optimizing it, this is what it takes to have a cutting edge design."


Vedrana Loncarevic

Vedrana Loncarevic

"Facettenreiche Tätigkeiten wie umfangreiche FEM Modelle, komplexe analytische Berechnungen and systematisches Engineering ist was ich diesem Team beisteuere.
Du denkst es gibt keine Lösung - versuche es nochmal!"


Markus Scherdel

Markus Scherdel
Dipl. Ing. (TU) Luft- und Raumfahrttechnik

Experimental test pilot, test pilot license / TB 1, flight test, aircraft certification, Empire Test Pilot School Boscombe Down.
AD&C related activities: - Compliance verification engineer, all disciplines - Test pilot


Jacques Peugeot

Jacques Peugeot

"To understand the physics of a technical solution and provide reliable numerical models to optimize it, this is my day to day challenge.
Follow all the steps of the creation of a part, from the first hand made sketch to its final assembly, is very exciting"


Maarten Korenromp

Maarten Korenromp

"I never get tired of looking at a product, holding it in my hands, observing it in action, after having helped shape it, having seen it develop on screen.
Fullfilling the requirements while still retaining flexibility, and allowing room for creativity."

Vom Entwurf

bis zur Zulassung.

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