Aircraft Design & Certification
ORATEX

ORATEX

  • CS-22 und CS-23 Ergänzende Musterzulassungen
  • Neubespannung und Reparatur mit ORATEX System

AD&C involvement:

  • Ergänzende Musterzulassungen mit Struktur- und Flugversuchen
  • 2013 - heute

Das Projekt:

Das Oratex System der Firma Lanitz-Prena Folienfactory GmbH ist ein leicht zu verarbeitendes Bespannungsmaterial für Flugzeuge. Bisher wurde es hauptsächlich für Ultraleichtflugzeuge und andere Einzelstücke oder historische Flugzeuge eingesetzt. Das große Marktpotential der Allgemeinen Luftfahrt wurde nun über eine ergänzende Musterzulassung von AD&C erschlossen. Schrittweise werden nun neue Muster in die Liste zugelassener Typen aufgenommen. Vom Motorsegler bis zur Antonov-2 kann das Oratex System nun in der Luftfahrt verwendet werden.

AD&C ist der verantwortliche Entwicklungsbetrieb für diese Zulassung und wir arbeiten stets daran, die Liste der zugelassenen Flugzeuge zu erweitern.

Weitere Informationen zur Anwendung, technische Dokumentation, Service Bulletins und Bestelldaten erhalten Sie auf unserer "Produkte" Seite.

Bilder Oratex Bespannung

Video

Vom Entwurf

bis zur Zulassung.

Kontaktieren Sie uns!

captcha